Archiv

Gnadendorfer Topothek sichert altes Wissen für die nächsten Generationen

Seit dem Start im Jahr 2019 spielten die Topothekare unserer Gemeinde über 3.000 Dokumente in das System ein.

Ein großer Teil davon altes Bildmaterial, aber auch Plakate, Ansichtskarten, Rechnungen, sonstige Dokumente und Videos sind in der Topothek auffindbar.

Wo historisches Wissen und altes Bildmaterial eine neue Heimat bekommen hat.

In der Online-Topothek kann jeder stöbern, nach Schlagworten suchen oder auch mittels Verortung Bilder von bestimmten Punkten einsehen. Diese Sammlung wird von ehrenamtlichen Personen erstellt. Rund 30 Minuten wird für die Bearbeitung eines Bildes benötigt, damit es später online für jeden per Mausklick abrufbar ist.

Das Projekt wurde im Rahmen der Leader Region Weinviertel Ost umgesetzt und wird von der Gemeinde weiterfinanziert. Bürgermeister Manfred Schulz bedankte sich beim Team der Topothekare für ihre Arbeit. Wer Fotos bereitstellen möchte kann sich gern noch melden. 

Die Geschichte unseres Ortes wird damit für die Zukunft gesichert.

Zurück