Archiv

Photovoltaik-Liga 2019

Gemeinde Gnadendorf liegt im Ranking an 5 Stelle im Bezirk Mistelbach.

Die Photovoltaik-Liga holt jedes Jahr jene Gemeinden vor den Vorhang, die sich besonders für die Produktion von Sonnenstrom einsetzen.

Nummer eins punkto Sonnenstrom: Die niederösterreichischen Erfolge beim Ausbau der Sonnenkraft können sich sehen lassen: Mit insgesamt rund 37.600 Photovoltaik-Anlagen ist Niederösterreich in der Lage knapp 93.000 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. Die Gemeinden sind dabei auch ein wichtiger Motor der Energiewende. Insgesamt gibt es in unserer Gemeinde 42 Anlagen mit einer Leistung von 214 KW (Stand 2018)

Die Gemeinde Weiden an der March im Bezirk Gänserndorf ist Sieger der NÖ Photovoltaik Liga. Der 991 EinwohnerInnen zählende Ort verbucht mit 895 Watt den höchsten Zuwachs an Photovoltaik-Leistung je EinwohnerIn in einem Jahr. Als Bezirkssieger wurde Falkenstein mit einem Zuwachs von 109 Watt/EinwohnerIn ausgezeichnet.

In unserer Gemeinde betrug der Zuwachs an Photovoltaikleistung im vergangenen Jahr 55,08 Watt pro EinwohnerIn, wir liegen damit an 5 Stelle im Bezirk Mistelbach. "Ein tolles Ergebnis" freut sich Bürgermeister Manfred Schulz, der sich gemeinsam mit den Gemeinderäten der Volkspartei auch für den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen einsetzen wird. Derzeit betreibt die Gemeinde ja bereits mehrere Anlagen, unter anderem am Dach der Volksschule in Gnadendorf und des Kindergartens in Wenzersdorf.

Zurück