Archiv

Topothekare sichern historisches Material

In unserer Gemeinde entsteht derzeit eine Online-Topothek.

Historisches Wissen und Bildmaterial wird gesammelt, digitalisiert, beschlagwortet und somit bewahrt.

Bei der Auftaktveranstaltung im Gnadendorfer Gemeindezentrum konnte unser Bürgermeister Manfred Schulz zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen. 

Ing. Johann Hartmann, Toptothekar der KG Eichenbrunn erklärte den Besuchern an Hand einer Powerpointpräsentation die Möglichkeiten der Topothek und welche Schritte es benötigt bis ein Bild beschlagwortet und online abrufbar ist. 

Die Topothekare Ing. Johann Hartmann und Mag. Johann Staribacher für die KG Eichenbrunn, Franz Schmidt für die KG Gnadendorf, Herbert Haupt für die KG Pyhra, Karl Eisner für die KG Röhrabrunn, Josef Amon für die KG Wenzersdorf sowie Josef Weichselbaum und ÖkR Josef Schulz für die KG Zwentendorf konnten in Rahmen dieser Veranstaltung auch die ersten Kontakte zu Personen knüpfen, die historisches Material besitzen und es für die Digitalisierung zur Verfügung stellen wollen. 

Interessenten mit Bildern oder Dokumenten können sich weiterhin gerne an die angeführten Personen wenden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Entstehung der Topothek unterstützen.

Zurück